Schäfer siegt, Kottke Meister

Die Teilnehmer der KEM 2011.

Schneverdingen (sk). Alter und neuer Kreismeister im Schach ist Steffen Kottke vom SC 81 Schneverdingen. Der 44-Jährige belegte zwar bei den offenen Meisterschaften am vergangenen Sonntag in Schneverdingen nur Platz vier in dem acht Teilnehmer zählenden Feld, war damit aber bester Spieler aus dem Heidekreis. Kottke gewann vier Partien, verlor zwei und spielte einmal remis. Vizemeister wurde Armin Fricke vom SK Soltau, der dem Turniersieger Norbert Schäfer immerhin ein Unentschieden abtrotzte.
Gegenüber der Kreismeisterschaft 2010, die an zwei Tagen unter “ernsten” Turnierbedingungen ausgetragen wurde, verzeichnete der Veranstalter, der SC 81 Schneverdingen, eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl – auch, wenn sie (noch) deutlich unter den Erwartungen blieb. Überrascht waren die Organisatoren aber von der recht großen Zahl auswärtiger Schachfreunde.
Sieger des Turniers wurde – wohl von den wenigsten erwartet – Norbert Schäfer. Der vereinslose Hamburger hatte bis Anfang der 90-er Jahre aktiv gespielt und dabei eine beachtliche Spielstärke erreicht. Hin und wieder beteiligt sich Schäfer an Schnell- oder Blitzturnieren. Platz zwei belegte der an Nummer eins gesetzte Christoph Kuberczyk. Der 19-Jährige von den Schachfreunden Buxtehude musste sich nur auf Grund der schlechteren Feinwertung gegenüber Schäfer mit dem Vizerang zufrieden geben. Ebenso wie der Turniersieger blieb Kuberczyk unbezwungen. Dritter wurde Slavko Krneta, der im Sommer vom SK Hermannsburg zum  MTV Fischte Winsen (Aller) gewechselt war. Krneta musste sich lediglich den beiden Erplatzierten geschlagen geben.
Ergebnisse und Tabelle

Advertisements
This entry was posted in Niedersachsen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s