Von Hassel wieder blitzschnell

 Von Jörg-Uwe Schliebe

Ebendorf. Da ich ja als Altmärker bei GW Dahlenwarsleben spiele, konnte ich am Karfreitag an der Ohre-Kreismeisterschaft im Blitz teilnehmen. Um 9 Uhr ging es los, 19 Spieler fanden den Weg nach Ebendorf in den Bördehof um den neuen Kreismeister im Blitz auszuspielen. Einige ehemalige Titelträger waren auch dabei, wie Arno Seidel aus Wolmirstedt und Ralf Fahldieck vom SV Flechtingen. Der amtierende Champion Ulf von Hassel wollte seinen Titel zu verteidigen. Ob die Schachgöttin ihm zur Seite stand? Nach einem Sieg in der ersten Runde hatte ich in Runde zwei gleich Ulf von Hassel am Brett sitzen, da war für mich nichts zu holen. Was nun folgte, war ein Wechselbad der Gefühle. Sieg folgte auf Niederlage, richtig ärgerlich war ich über die unnötige Null gegen Axel Kläke. Aber auch von Hassel wurde richtig geprüft und musste gegen Arno Seidel seine Partie aufgeben. Die ein oder andere Partie konnte ich nur mit Glück gewonnen, da meine Gegner die Uhr nicht im Auge hatten.
Gegen 12 Uhr gingen wir dann in die verdiente Mittagspause, zuvor hatte ich mal einen kurzen Sprint eingelegt und 4 aus 4 geholt. Nun sollte die Grundlage für einen Endspurt da sein, wir haben ja noch sieben Runden zu spielen. Wobei noch drei echte Brocken kommen sollten: Heise, Seidel und Fahldieck!
Pünktlich um 12.30 Uhr ging es wieder zur Sache und Schliebe spielte wie entfesselt, als erster wurde Jürgen Heise vom Freibauer Barleben vernascht. Kurz danach hatte ich Arno Seidel am Brett sitzen und im klassischen Skandi wurde Arno niedergestreckt. Zum Schluss sollte Ralf Fahldieck dran glauben, aber er entwischte, auf Verlust stehend, Blitzschnell in das Remis.
Mit der Punktausbeute bin ich zufrieden, zeigt es doch, dass die Ergebnisse in der Saison keine Zufallstreffer waren.
Tabellenspitze:
1. Ulf von Hassel 16,5 Pkt.; 2. Ralf Fahldieck 15,5; 3. Jörg-Uwe Schliebe 14,5.

This entry was posted in Sachsen-Anhalt. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

